• IT-Support
    vom Profi
  • GRYPS-Computer
    25 Jahre IT-Dienstleister in Greifswald
  • GRYPS-Computer
    25 Jahre IT-Dienstleister in Greifswald

 25 Jahre GRYPS – Computer im Jahr 2015 - die ersten Jahre

"Ein steiniger Weg..."

 

 

1989

Kaum wehte der frische Westwind durch unser Land, hielt uns nichts mehr in den Startlöchern. Erste Geschäftskontakte waren schnell hergestellt und einige Stadtbegehungen brachten eine Reihe ungenutzter Räumlichkeiten zu Tage, welche für unser Vorhaben geeignet erschienen. Anträge, Behördentermine, endlose Telefonate(war wirklich keine Selbstverständlichkeit) ließen das Jahr schnell vergehen und Silvester 1989 stand fest 1990 wird`s den offiziellen Startschuss geben. Zu zweit.

dot.GIF (807 Byte)

1990

Der erste PC erreichte uns lange vor der Geschäftseröffnung – ein prachtvoller 286-er mit 16MHz getaktet 640KB RAM und 20GB Harddisk - ,um die wenigen Ersparnisse in dem ersten Kundenmailing aufzulösen. Die Reaktionen waren erfolgversprechend und so schlossen wir am 15.05. das erste Mal die Tür unseres eigenen EDV-Geschäftes auf. Es fehlte zwar an vielem, aber wir fühlten uns wie Pioniere und jeder kleine Erfolg motivierte doppelt. Kaufmännische Kunstfehler wurden durch erhöhten Einsatz wettgemacht und so schien alles blendend anzulaufen. Zu dritt.

dot.GIF (807 Byte)

1991

Ein schwarzes Jahr. Unser Hauptlieferant entpuppte sich als Verteiler „heißer Ware“. So gerieten wir ahnungslos in den Strudel polizeilicher Ermittlungen und verloren in diesem Zuge viele Kunden. Der Flurschaden war erheblich und wir hatten alle Hände voll zu tun, um sämtliche Beschlagnahmungen durch neue Technik zu ersetzen. Das Geschäftsergebnis war einfach entsetzlich. Aber weil wir es dem jetzt skeptischen Umfeld beweisen wollten, wurde noch mal zugelegt.

dot.GIF (807 Byte)

1992

Die Folgen des Vorjahresgeschehens bestimmten dieses Jahr. Umsatz und Gewinn entwickelten sich dennoch wunschgemäß. Wir erprobten neue  Lieferanten und Dienstleister. Eine eigene PC - Linie wurde gefunden und Stück für Stück weiterentwickelt. Wir setzten auf Qualität und Stabilität, verbrachten viel Zeit mit Tests und Weiterbildung. Alte Kunden fanden sich sukzessive wieder ein und es kamen auch einige größere Geschäftsabschlüsse zustande. Wir waren nun wieder voll im Rennen und der vierte Mann wurde eingestellt.  

dot.GIF (807 Byte)

1993

Erste Projekte ungewohnter Größenordnungen kamen auf uns zu. Wie hatten das Gefühl, als kompetenter EDV- Fachhandel am Orte anerkannt zu werden und das Vertrauen der Kundschaft beflügelte unser kleines Team zu erstaunlicher Leistungsfähigkeit. Die letzten Schatten der Vorjahre verblassten und Spaß an der Arbeit und an der Zufriedenheit unserer Kundschaft traten in den Vordergrund.

dot.GIF (807 Byte)

1994

Konkurrenz macht sich breit. Auf den grünen Wiesen entstehen große Märkte mit noch größeren EDV- Sortimenten, Wohnzimmerhändler gibt es auch wie Sand am Meer. Wir verstehen, wer uns braucht und wenden uns dieser Kundschaft mit starken EDV-Lösungen zu; investieren in Lizenzierungen und Weiterbildung. Auch die Lehrlingsausbildung wird in diesem Jahr das erste Mal ein Thema. Ebenfalls konnten wir Vertreter der Greifswalder Studentenschaft als personelle Verstärkung für Projekte gewinnen. Ein Jahr vieler neuer Erfahrungen und neuer Wege.  

dot.GIF (807 Byte)

1995

Die Firma GRYPS-Computer zieht um. Unsere alten Räume waren nicht unbedingt zu klein aber eben zu alt.  Wir haben uns einen schönen Ausblick auf den Greifswalder Boulevard und ein angenehmes Arbeitsumfeld geschaffen. Die miserable Parkplatzsituation der Innenstadt versuchen wir durch einen flexiblen Außendienst zu kompensieren. Neue Kundschaft aus allen Bereichen honoriert unsere Entscheidung in der Innenstadt zu bleiben. Wir verstehen uns zunehmend als EDV-Dienstleister mit Ausrichtung auf den gewerblichen Klein- und Mittelstand. Zwangsläufig stocken wir unser Team auf 6 Mitarbeiter auf.

 

to be continued…

dot.GIF (807 Byte)

 

Kontakt

 

GRYPS - Computer

Walther-Rathenau-Straße 9-11

17489 Hansestadt Greifswald

Telefon: +49 3834 - 594700

Telefax: +49 3834 - 594701

E-Mail: info(at)gryps.de

Öffnungszeiten

 

Mo - Fr 10.00 - 18.00 Uhr

Sa 10.00 - 13.00 Uhr

 

Unsere Bürozeiten sind werktags ab 7.30 Uhr.

Bitte klingeln Sie vor 10.00 Uhr!

Standort